Verein für Heimat und Brauchtum Deesem e.V.
Polaroidfoto Dorffahne Deesem
Reisszwecken

Weiteres


Regelmäßig im Frühjahr werden unter dem Motto „Lohmar fegt los!“ Säuberungsaktionen in Lohmar organisiert, bei denen freiwillige Helfer Abfälle einsammeln, die nachlässige und dumme Zeitgenossen in der Natur hinterlassen haben. Diese Müllsammlungen finden bereits seit einigen Jahren statt (seit 2003). Zahlreiche Vereine und Dorfgemeinschaften, aber auch Einzelpersonen beteiligen sich daran.
Für Deesemer ist dies nichts Neues, denn seit über 50 Jahren beteiligen sie sich an solchen Aktionen, die seit 1965 vom HKV Breidt organisiert werden. Und schon fünf Jahre zuvor hatte der CDU-Ortsverband Breidt im Rahmen seines Programms "Landschaftspflege/Naturschutz/Denkmalpflege" zu "Säuberungs- und Instandsetzungsaktionen" aufgerufen. Dokumentiert hat dies der Journalist H.J. Gerlach aus Breidt in seinem Archiv.

Reisszwecken