Verein für Heimat und Brauchtum Deesem e.V.
Polaroidfoto Begehung der Jury
Reisszwecken

"UNSER DORF HAT ZUKUNFT"


Unser Dorf hat Zukunft - Dorf-Begehung am 2.9.2014

Bei sehr schönem Wetter trafen die Jury und der Lohmarer Bürgermeister, Herr Krybus, Gestern hier bei uns in Deesem ein. Sie wurden mit einem Ständchen begrüßt, das die anwesenden Dorfbewohner vorher gemeinsam mit den UHUs eingeübt hatten.

"Ganz Deesem singt" hieß es darin und schaffte eine richtig fröhliche Stimmung auf dem Dorfplatz.

Nach einem informativen Rundgang durch den Ort wurden der Kommission weitere Projekte auf 5 doppelseitigen Stellwänden präsentiert.

Mit belegten Brötchen, Getränken, Kaffee und Kuchen sowie weiteren Gesangseinlagen des Chors setzte sich das Programm fort.

Schließlich verließ die Jury Deesem beschwingt und winkend zum Abschiedslied der UHUs "Kutt joot heim".

Danke an alle Dorfbewohner und Freunde, die sich die Zeit genommen haben daran teilzunehmen, Kuchen zu backen, Brötchen zu schmieren, die vielfältigen Vorbereitungen zu treffen und natürlich die Kinder, die am Tag vorher die Deesemer Straßen so schön bemalt haben.

Am 20.10. werden im Kreishaus in Siegburg die Gewinner des Kreiswettbewerbes bekanntgegeben.

Vernissage

Unser Dorf hat Zukunft 2014

Bild: Frank Bornmann



UDHZ 2014


Unser Dorf hat Zukunft - Die Begehung 2.9.2014

Video: Jürgen Kinzel


Über die Dorfbegehung zum Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hat der WDR Lokalzeit Bonn einen kurzen Bericht gesendet. Der Beitrag beginnt etwa bei 11:40 Minuten.

Landeswettbewerb 2012

Offizielle Preisvergabe

Schon in aller Herrgottsfrühe verliessen sie am 27. Oktober 2012 das Dorf: G. H., W. K., R. K.-S., N. V. und F. B. gingen auf die Reise zur Preisverleihung in der Nähe von Monschau, ins Örtchen Eicherscheid.

Dort nahmen sie in feierlichem Rahmen den - Deesem im September verliehenen - Silberpreis aus dem Landeswettbewerb 2012 und einen Sonderpreis der EnergieAgentur-NRW für den Ausbau alternativer Energien in unserem Dorf entgegen. Das Gastgeberdorf hatte für alle einen kleinen Imbiss vorbereitet und mit Tanzgruppen und Blasorchester für eine fröhliche Stimmung gesorgt.

Die Deesemer Delegation

Silbermedaille und Sonderpreis für erneuerbare Energie

Foto: Frank Bornmann

Von den 876 Dörfern, die sich aus ganz NRW beworben hatten, waren 22 Gewinner-Dörfer, teilweise mit Bussen angereist, in Eicherscheid vertreten. Es gab zwei Goldgewinner, jedoch keine Nominierung für die Teilnahme am Bundeswettbewerb. Darüber hinaus wurden noch mehrere Sonder- und Sachpreise vergeben.

Gegen 13.00 Uhr haben unsere „Ausgesandten“ den Heimweg angetreten.

Die Deesemer Delegation

Die Deesemer "Delegation"

Foto: Frank Bornmann

Die ausgehändigten Bronzetafeln mussten wegen eines Beschriftungsfehlers leider noch dort zurückgelassen werden. Sie werden neu angefertigt und im Laufe der nächsten Woche per Post zugesandt. Die Urkunden werden am 9.11.2012 bei der Dorfversammlung für alle zu sehen sein.

(RB)

28. Juni 2012: die Begehung des Dorfes

28. Juni 2012: UNSER DORF ZUKUNFT!

Die Jury, der Bürgermeister, die Dorfgemeinschaft u.v.m.
Foto zum Vergrößern anklicken

Foto: Copyright Frank Bornmann


Kreiswettbewerb 2011

Offizielle Preisverleihung

Bei der Abschlussveranstaltung des 20. Kreiswettbewerbes 2011 konnten im Rahmen verschiedener Darbietungen die Vertreter unseres „Gold-Dorfes“ am Donnerstag, dem 26.1.2012, im Kreishaus Siegburg das Preisgeld in Höhe von 1.200 Euro entgegennehmen.

Preisverleihung

Preisverleihung "Unser Dorf hat Zukunft"

Foto: Frank Bornmann

Einen Sonderpreis in Höhe von 500 Euro erhielt Deesem von der RSAG für die Massnahmen zur Hundekotentsorgung.

Unser Mitsingchor, die Uhus, verschönerte den Abend mit professionellen Gesangseinlagen und zeigte ein weiteres Mal, wie gemeinsames Singen für Freude sorgen kann.

(RB)

Reisszwecken